Unser Angebot

Werbung

"Ramsachkirchlein bei Murnau"

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 1.700,- Euro VHB
--- Objekt bereits verkauft ---

Stil : Impressionismus/Münchener Schule Material : Öl auf Malkarton Größe : 60 x 40 cm Standort : Starnberger See Hinweis :
Sonstiges : 1858 Am 2. November in Berlin geboren. Der Vater, Adolf Thiem, ein begeisterter Kunstsammler und die Mutter, Tochter eines Kapellmeisters, geben die künstlerische Laufbahn vor. Ein Studium in Kunstgeschichte mit der Doktorarbeit über Tiepolo folgt.

1883 Ausbildung an der Kunstakademie München bei* Raupp, Gysis und Löfftz

1896/1897 Die Thiem Villa heute im Besitz der Stadt Starnberg - dient jungen Künstlern des Kunstpreises als Atelier, wird der Wohnsitz von Paul Thiem.

Nach anfänglich romantischen, humoristischen und phantastischen Darstellungen entstehen Bildnisse, Städte und Landschaftsbilder. Der Starnberger See und die mannigfache Umwelt liefern die Motive. Anlässlich einer Ausstellung in der Neuen Galerie München 1921 schreibt Fritz von Ostini: "Seinen Stil bestimmt keine Schule, den bestimmt seine Persönlichkeit…. er schenkt jedem dieser Bilder seine Seele und seinen malerischen Zauber`

1922 Am 18. September endet das Leben von Paul Thiem.
Antik-ID: 473

« Zurück zu den Angeboten