Unser Angebot

Werbung

"Segelboote" ( J.V.D. Helder, 1842 - 1913)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 850,- Euro VHB    Interesse
Stil : impressionistisch Material : Öl auf Leinwand Größe : 82,5 x 34,5 cm (ohne Rahmen) Standort : 76359 Marxzell Hinweis :
Sonstiges : Die Malerei des Impressionismus entstand aus einer Bewegung französischer Maler in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der Impressionismus verbreitete sich weltweit und wurde vom Post-Impressionismus abgelöst.

Die meisten impressionistischen Werke wurden unter freiem Himmel (plein-air) und in einer skizzenhaften Art gemalt, die es ermöglichte, die Reflexe des Lichts rasch einzufangen. In vielen Bildwerken betonten sie die Reflexion des Lichtes und die Spektralfarben.Die Impressionisten bezogen eine zu den Klassizisten entgegengesetzte Position, da sie der Farbgebung und nicht der Linie deutlich mehr Beachtung schenkten.
Der Impressionismus in Holland wurzelt in der Haager Schule und wurde in Amsterdam vor allem von einer jungen Künstlergeneration übernommen. Die Maler beider Strömungen malten impressionistisch, die beiden Schulen unterschieden sich vor allem in der Themenwahl: Während die Haager Maler Landschaften und Meeresdarstellungen bevorzugten und das Atmosphärische betonten, waren die Amsterdamer Maler auf das realistische Alltagsleben in der niederländischen Städten konzentriert.

Antik-ID: 1528

« Zurück zu den Angeboten