Unser Angebot

Werbung

(Stand)petroleumlampe (19. Jhdt.)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 3.600,- Euro VHB    Interesse
Stil : um 1900 Material : Elfenbein Größe : 155 cm hoch Standort : 59514 Welver Hinweis :
Sonstiges : Seit etwa 1870 wurden die alten Stile im Zuge des Historismus modernisiert und in mehr oder weniger kreative neue Detailformen gebracht. Das Rokoko beispielsweise fand sich im nachahmenden Stil "Louis Philippe" in deutlich veränderter Form, alt und neu sollten sich nicht zum Verwechseln ähnlich sehen.
Die hier angebotene Lampe ist auch für den Fachmann auf den ersten Blick kaum von einem Original der Zeit um 1750 zu unterscheiden. Die Verarbeitung und vor allem die fein ausgearbeiteten und vergoldeten Applikationen sind sehr direkt den Vorbildern des Rokoko entlehnt. Gerade solche üppig mit vergoldeten Bronzen verzierte Objekte (auch Möbel) waren eine Dresdner Spezialität. In größerem Umfang wurden solche konkreten Stilnachbildungen seinerzeit speziell von verschiedenen Werkstätten in und um Dresden hergestellt, wo das Barock bekanntlich eine besonders ruhmreiche Tradition hatte.
Antik-ID: 1317

« Zurück zu den Angeboten