Unser Angebot

Werbung

2 Gemälde von Horst Baumgart (* 1932)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : VHB
--- Objekt bereits verkauft ---

Stil : impressionistische Landschaftsmalerei Material : Öl auf Leinwand Größe : s. Beschreibung Standort : 44793 Bochum Hinweis :
Sonstiges : Der 1932 im schlesischen Kraftborn geborene Host Baumgart entwickelte schon als Junge die ungewöhnliche Fähigkeit, seine Umgebung originalgetreu ins Bild zu setzen. Baumgart lernte in den frühen Nachkriegsjahren den Beruf des Schauwerbegestalters. Seine filigranen Fähigkeiten konnte er in diesem Genre nicht voll entfalten, so entschloss sich der junge Künstler, sein Schaffen auf die „Bretter, die die Welt bedeuten“ zu konzentrieren. Er avancierte zu einem gefragten Theater- und Kulissenmaler in Hannover. Zu seiner Profession wurde die Malerei für Horst Baumgart, als er umfangreiche Studien bei Professor Kufittich in Bamberg abschloss.

Horst Baumgarts Bilder sind poetisch romantische Komplimente an eine Zeit, deren Werte heute wieder an Aktualität gewinnen. Auf Studienreisen nach Skandinavien, Italien, Frankreich, Oesterreich, die Schweiz und in die Balkanländer sammelt Horst Baumgart Impressionen, die er in seinen Skizzen und Bildern wiedergibt. So erstreckt sich seine Anhängerschar heute über fast alle Kontinente; entsprechend groß ist auch die Nachfrage nach seinen Werken. In seiner unnachahmlichen, technisch brillanten, liebevoll idyllischen Art, erfreut er sich großer Wertschätzung.

Antik-ID: 1453

« Zurück zu den Angeboten