Unser Angebot

Werbung

2 kunstvoll geschnitzte Elfenbeinzähne

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 9.800,- Euro VHB    Interesse
Stil : - Material : Elfenbein Größe : 60 bzw. 70 cm (L) Standort : 53179 Bonn Hinweis :
Sonstiges : Elfenbeinschnitzerei ist die Kunst, durch Schnitzen und andere Techniken wie Schaben, Bohren, Ritzen (Gravieren) aus Elfenbein Skulpturen, Reliefs, Ornamente und kunsthandwerkliche Arbeiten herzustellen.
Im 18. Jahrhundert brachte Erbgraf Franz I. zu Erbach-Erbach das Weiße Gold – wie Elfenbein auch genannt wird – nach Erbach in den Odenwald, was eine Reihe von Elfenbein-Künstlern anzog, und begründete damit die dortige Elfenbeinschnitz-Tradition. Damals wurde der Werkstoff hauptsächlich gedrechselt. Durch geschicktes Bearbeiten können längere und flachere Objekte gewonnen werden, sofern sie sich der Form des Stoßzahns anpassen.
Im Jahr 1892 erfolgte in Erbach die Gründung einer Fachschule für Elfenbeinschnitzer. Heute wird dieser Berufszweig in der nahegelegenen „Berufsfachschule für das Holz- und Elfenbein verarbeitende Handwerk“ in Michelstadt ausgebildet. 1966 wurde in Erbach das Deutsche Elfenbeinmuseum eröffnet, das sich seit 2016 in den Räumen des Schlosses Erbach befindet (Wikipedia)
Antik-ID: 1700

« Zurück zu den Angeboten