Unser Angebot

Werbung

6-teiliges Kaffeeservice

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 950,- Euro VHB    Interesse
Stil : um 1930 Material : - Größe : s. Beschreibung Standort : 67475 Weidenthal Hinweis :
Sonstiges : PORZELLANFABRIK WALDSASSEN Bareuther & Co. AG, Waldsassen - 1866 gegründet und damit eine der ältesten Porzellanmanufakturen in Deutschland. 1884 erfolgte die Übernahme der Einrichtungen durch Max Jena, Selb, Ernst Ploss, Asch und Oskar Bareuther, Haslau, 1904 wurde die Firma in eine AG umgewandelt. Nach dem Wiederaufbau 1945 erfolgte 1969 die Fusion mit der 1899 gegründeten Porzellanfabrik Gareis, Kühnl & Cie. AG, Waldsassen.

Schwerpunkt war die Herstellung von Porzellan unterschiedlicher Art, Gebrauchsgeschirre, Geschenkartikel, Kaffee-, Tee,- und Mokka Service und Hotelporzellan. Die Gesellschaft belegte den 6. Rang in der deutschen Porzellanindustrie. Durch die Ostöffnung ab 1989 kam die Firma, wie die ganze westdeutsche Porzellanindustrie, in Schwierigkeiten. 1993 ging mit der Konkurseröffnung eine 130 jährige Firmengeschichte zu Ende.
Antik-ID: 1287

« Zurück zu den Angeboten