Unser Angebot

Werbung

Ausgewählte Möbel (Einzelteile) 19. Jhdt./Nachbau

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : VHB    Interesse
Stil : 2. Hälfte 19. Jhdt. (Nachbau) Material : Nussbaum Größe : s. Beschreibung Standort : 67105 Schifferstadt Hinweis :
Sonstiges : Die Architekten und Möbelbauer in der 2. Hälfte des 19. Jhdts. sahen ihre Aufgabe darin, die "alten" Stile (Renaissance, Barock, Klassik u.a.) wieder zu beleben. Großbürgerliche Villen, Banken und Kirchen, viele repräsentative Möbel, Schränke, reich verzierte Buffets und Tische und Stühle (Sessel) wurden nachgeahmt und reich ausgeschmückt durch Stilelemente der jeweiligen Entstehungszeit, z.b. Säulen, Pilaster, Kapitelle und gekrönte Aufsätze.

In der Möbelkunst wurden die hellen Flächen und einfachen Formen des Klassizismus ersetzt, wobei neobarocke Möbel um 1880 besonders gerne für Möbel verwendet wurden, da das Barock eine Hochblüte aller Kunstgattungen mit sich gebracht hatte. Die Beliebtheit des Stils hat bis in die Gegenwart angehalten und drückt sich heute durch entsprechende Nachbauten aus, die nach wie vor ihre Liebhaber finden...
Antik-ID: 1454

« Zurück zu den Angeboten