Unser Angebot

Werbung

Barockschrank (Südwestdeutschland)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 2.800,- Euro    Interesse
Stil : Barock (Mitte 18. Jhdt.) Material : Eiche (massiv) Größe : 217 (H) x 214 (B) x 73 (T) cm Standort : 63065 Offenbach (Main) Hinweis :
Sonstiges : Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurden geschwungene, plastische Formen zunächst auf großen Schrankmöbeln wie Kleiderschränken oder Schubladentruhen von Kloster- und Schloss-einrichtungen benutzt. Der Repräsentationscharakter der Barockmöbel war vor allem in Frankreich und Deutschland vorherrschend. Er verkörperte in seinen Ausdrucksformen nicht so sehr Maß und Ordnung, sondern eher Kraft, Bewegung und Leidenschaft. An die Stelle der spröden, geradlinigen und rechtwinkligen Stilmerkmale der Renaissance traten ausladende Verzierungen mit einer Betonung des Kraftvollen und des Elementaren. Die Stilelemente verweisen bei diesem Schrank auf die Herstellung im südwestdeutschen Raum, auf Werkstätten im Elsass und Lothringen

Antik-ID: 1667

« Zurück zu den Angeboten