Unser Angebot

Werbung

Biedermeierzimmer

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 4.900,- Euro VHB    Interesse
Stil : (Spät)Biedermeier Material : Kirsche Größe : - Standort : 85521 Ottobrunn Hinweis :
Sonstiges : Wer in der Biedermeier Epoche (1810-1840) in der Lage war, sich mit schönem Mobiliar zu umgeben, gehörte in aller Regel zu den Hausbesitzern und damit zum privilegierten Bürgertum. Mitglieder dieser Bevölkerungsschicht waren nicht nur wohlhabend, sondern auch gebildet, was angesichts der Tatsache, dass noch 1830 nur etwa 30% der deutschen Bevölkerung lesen und schreiben konnten, besonders ins Gewicht fällt. So ist es kaum verwunderlich, dass viele Biedermeier Möbel Merkmale ihre Entstehung einer Rückbesinnung auf die klassische Antike verdanken, die vielen Bildungsbürgern als menschliches und künstlerisches Vorbild galt. Generelle Biedermeier Merkmale in der Kunst sind deshalb klare, auf den ersten Blick erkennbare Linien, eine Abkehr von der überreichen, barocken Ornamentik sowie vom höfischen, zeremoniellen und prunkvollen Gebaren in riesigen Räumen – hin zu mehr praktischem Komfort, zu architektonisch klaren Formen, letztlich zu mehr privater Wohnlichkeit (Antikhandel Held)
Antik-ID: 1695

« Zurück zu den Angeboten