Unser Angebot

Werbung

Buffet (Ende 19.Jhdt.)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 1.400,- Euro    Interesse
Stil : Gründerzeit Material : Eiche Größe : 225 (B) x 107 (H unten/80 H Aufsatz) x 70 (T) cm Standort : 63936 Schneeberg Hinweis :
Sonstiges : Die spätklassizistisch orientierten Gründerjahre gehören dem Historismus an und währten bis etwa 1890. Während der Gründerjahre gab es keine einheitliche Stilrichtung. Übereinstimmend war nur der stilistische Rückgriff auf frühere Epochen. In dieser letzten Phase des Historismus dienten neben der Antike die Renaissance und gegen Ende der Periode vor allem das Barock als Vorbild (Neu- oder Neorenaissance, Neu- oder Neobarock). Stilistisch setzten sich die Gründerjahre im "Wilhelminismus" fort, der besonders vom Neobarock geprägt war und während dessen Bestand ein Wettstreit mit dem Jugendstil stattfand.Die Möbel der Gründerzeit waren gekennzeichnet durch einen Repräsentationscharakter, der vom Boden bis zur Decke oftmals sehr üppig dekoriert und ausgestaltet war. Ebenso waren die Möbel dieser Zeit aufwendig mit bestimmten wiederkehrenden Mustern, Ornamenten und abschließenden Profilierungen verziert. Historisch gesehen zeigte sich eine enge Verwandtschaft zu den Stilmerkmalen der Renaissance, unter deren starkem Einfluss der Gründerzeitstil generell stand. Antik-ID: 1556

« Zurück zu den Angeboten