Unser Angebot

Werbung

Ferrahan-Teppich (19.Jhdt.)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 9.500,- Euro VHB    Interesse
Stil : - Material : - Größe : 192 x 142 cm Standort : 97980 Bad Mergentheim Hinweis :
Sonstiges : Ferrahan Teppiche, bekannt seit dem 18. Jahrhundert, aus dem mittelpersischen Ferraghan Gebiet im Dreieck Arak Qum Keschan stammend, wirken durch gut gezeichnete Musterung auf hellem Grund mit feinem Blau und leichten Rottönen wohltuend ruhig. Ursprünglich handelte es sich in diesem Gebiet sicherlich um Knüpfer, die von Schah-Nadir aus dem Raum Herat umgesiedelt worden sind. Die Schur des Teppichs ist niedrig, der Griff ist fest. In der Zeichnung ist der Ferrahan etwas strenger und architektonischer als die meisten persischen Teppiche. Ende des 19. Jahrhunderts war der Ferrahan hauptsächlich in England verbreitet, deshalb nennt man ihn auch gerne "gentleman carpet", damals Prädikat für unaufdringliche Eleganz Antik-ID: 395

« Zurück zu den Angeboten