Unser Angebot

Werbung

Frühbarocke Truhe (1629)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 1.300,- Euro
--- Objekt bereits verkauft ---

Stil : Frühbarock (1629) Material : Eiche (massiv) Größe : 164 (B) x 57 (H) x 69 (T) cm Standort : 82008 Unterhaching Hinweis :
Sonstiges : Das Barock ist die Stilepoche der europäischen Kunst von etwa 1600 bis 1760/70, die alle Gattungen der Kunst und des Kunsthandwerks umfaßt. Man unterteilt diese im Vergleich zu anderen recht lange Stilepoche in drei Phasen: Frühbarock, Hochbarock und Spätbarock. Im Frühbarock herrschen bei den Möbeln trotz ihrer mannigfachen Gliederung und dominanten Ornamentik vorwiegend kantig-strenge Grundformen vor.

Der Barock-Stil ist der Inbegriff des Höfischen. Das Mobiliar diente der Pracht und Repräsentation, z. B. die üppigen, geschweiften und gebogenen Möbel, die noch heute in vielen Schlössern und Museen zu bewundern sind. Die Möbelstücke zeigten eine ausgeschmückte und schwellende Eleganz. Verarbeitet wurden gerne teure Materielien und Edelhölzer, welche jedoch der Oberschicht vorbehalten waren.
Antik-ID: 626

« Zurück zu den Angeboten