Unser Angebot

Werbung

Gotische Vorderstollentruhe (um 1500)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 8.500,- Euro VHB    Interesse
Stil : gotisch (um 1500) Material : Eiche (massiv) Größe : 159 (L) x 58 (B) x 85 (H) Standort : E-Calpe/Spanien Hinweis :
Sonstiges : Die Vorderstollentruhe ist ein typisches Möbel aus Westfalen, wo sie um 1500 weite Verbreitung fand. Der zur Herstellung wichtigste Handwerker war der Schmied, der die mehrere Zentimeter dicken Bohlen mit Eisenbändern zusammenfügen musste. Der meist flache Deckel wurde mit Scharnieren mit der Truhe verbunden und, als letztes schließlich, das Schloss angefertigt und angebracht....

Die unteren Enden der Vorderstollen sind durch Flachschnitzerei verziert, ein typisches Merkmal der gotischen Truhen (vgl. G. Angermann : "Volksleben im Nordosten Westfalens zu Beginn der Neuzeit")
Antik-ID: 1318

« Zurück zu den Angeboten