Unser Angebot

Werbung

Kommode (Biedermeier)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 1.300,- Euro    Interesse
Stil : frühes Biedermeier (um 1810) Material : Nussbaum (Furnier), Mahagoni Größe : 112 (B) x 89 (H) x 59 (T) cm Standort : - Hinweis :
Sonstiges : Im Gegensatz zur pompösen Prachtentfaltung des Empirestiles, der zwischen 1800 und 1815 in Europa beliebt gewesen war, finden wir hier eine eher behagliche, anspruchslose Eleganz. Das Biedermeier gründete auf einem vereinfachten Klassizismus, wobei die Gestaltung der Möbel auf soliden Formen beruhte, ohne viel Schmuckwerk. Die Biedermeier-Wohnstube war die Urform des heutigen Wohnzimmers, und wahrscheinlich wurde damals der Ausdruck Gemütlichkeit eingeführt. Die Geselligkeit wurde in kleinem Rahmen gepflegt, beim Kaffeekränzchen, am Stammtisch, bei der Hausmusik, aber auch in den Wiener Kaffeehäusern. Antik-ID: 1579

« Zurück zu den Angeboten