Unser Angebot

Werbung

Porzellan-Wandleuchter (Plaue/Thüringen)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : VHB    Interesse
Stil : Barock Material : Porzellan Größe : - Standort : 44287 Dortmund Hinweis :
Sonstiges : Bekannt wurde die Thüringer Manufaktur durch ihre seit 1849 auf Anregung von Gottfried Henklein gefertigten Lithophanien, die damals in Form von Fensterbildern und Lichtschirmen und heute als Lithophanie-Leuchten gefertigt werden. In den 1930er Jahren entwarf Bruno Schäfer für die Manufactur. Nach der Wiedervereinigung wurde die Porzellanmanufactur Plaue 1995 von der Porzellanfabrik Tettau (einer 100%igen Tochter von Seltmann Weiden) übernommen und produziert heute noch im Gebäude der "Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur" in Volkstedt (Rudolstadt).

Das Sortiment von Dosen, Schalen, Spiegeln, Leuchtern, usw. und ist in Liebhaber- und Sammlerkreisen hoch geschätzt. Die Herstellung erfolgt in reiner Handarbeit, wobei Echtheit der Modellierung und Bemalung von Hand nach Originalvorlage verbürgt werden.
Antik-ID: 1446

« Zurück zu den Angeboten