Unser Angebot

Werbung

Porzellanmanufaktur Plaue/Thüringen

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : VHB    Interesse
Stil : Barock Material : Porzellan Größe : - Standort : 44287 Dortmund Hinweis :
Sonstiges : Bekannt wurde die Thüringer Manufaktur durch ihre seit 1849 auf Anregung von Gottfried Henklein gefertigten Lithophanien, die damals in Form von Fensterbildern und Lichtschirmen und heute als Lithophanie-Leuchten gefertigt werden. In den 1930er Jahren entwarf Bruno Schäfer für die Manufactur. Nach der Wiedervereinigung wurde die Porzellanmanufactur Plaue 1995 von der Porzellanfabrik Tettau (einer 100%igen Tochter von Seltmann Weiden) übernommen und produziert heute noch im Gebäude der "Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur" in Volkstedt (Rudolstadt).

Das Sortiment von Dosen, Schalen, Spiegeln, Leuchtern u.a. ist in Liebhaber- und Sammlerkreisen hoch geschätzt. Die Herstellung erfolgt in reiner Handarbeit, wobei Echtheit der Modellierung und Bemalung von Hand nach Originalvorlage verbürgt werden.
Antik-ID: 1447

« Zurück zu den Angeboten