Unser Angebot

Werbung

Prachtvoller Schrank aus dem Frühbarock

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 10.900,- Euro VHB    Interesse
Stil : 17. /18. Jhdt. (Frühbarock) Material : Eiche und Nussbaum (Türen) Größe : 200 (H) x 120 (B) x 62 (T) cm Standort : 69115 Heidelberg Hinweis :
Sonstiges : Die Zeit des Barockmöbels ist als grobe Richtung beginnend ab ca. 1650 mit dem Frühbarock, übergehend in die hochbarocke Phase um die Jahrhundertwende und schließlich seiner dritten Ausprägung als spätbarockes Möbel in die Rokokozeit ab der zweiten Hälfte des 18. Jh. zu datieren. Allein hieraus wird ersichtlich, welcher hohe kulturhistorische Wert dem Barock Möbel innewohnt.
Der Frühbarock hat sich organisch aus der Renaissance entwickelt (Stilmerkmale sind hier noch erkennbar). Deren architektonische Formen wurden zwar übernommen, aber in einer gänzlich anderen Weise ausgelegt. Der Barock äußert sich von seinem Beginn an im belebenden Kontrast und in der Komplizierung der optischen Eindrücke. In den Grundrissen setzen sich ovale, ellipsoide, geschweifte Formen durch. Konvex-konkave Schwingungen und Übereckstellung von Pfeilern führen wellenartig in die Tiefe.
Antik-ID: 1462

« Zurück zu den Angeboten