Unser Angebot

Werbung

Säulenkachelofen (um 1880)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 4.200,- Euro VHB    Interesse
Stil : Historismus (um 1880) Material : - Größe : 220 (H) x 50 (B) cm Standort : 94107 Gottsdorf Hinweis :
Sonstiges : Der Ausdruck Historismus bezeichnet in der Stilgeschichte eine Stilrichtung des ausgehenden 19. Jahrhunderts, bei der man auf ältere Stilrichtungen zurückgriff und diese nachahmte. Anders als im Klassizismus wurde nicht nur versucht, die Architektur der klassischen Antike (wie sie in Rom gefunden wurde) zu kopieren, sondern es wurden Architekturformen anderer Epochen, die nunmehr als gleichwertig anerkannt wurden, nachgeahmt. Einen großen Einfluss übte dabei die Romantik aus, die einen Sinn für das historisch Bedingte entwickeln half.

Gegen Ende des 19. Jhdts., in der »Gründerzeit«, dominiert mehr und mehr ein vom Malerischen angeregter Historismus, der Möbel, Einrichtungsgegenstände und Architektur mit pompöser Monumentalität prägt.
Antik-ID: 384

« Zurück zu den Angeboten