Unser Angebot

Werbung

Schaukelstuhl (Thonet Nr. 1, ca. 1870)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : VHB
--- Objekt bereits verkauft ---

Stil : um 1870 Material : Holz Größe : - Standort : 44309 Dortmund Hinweis :
Sonstiges : Bei dem berühmt gewordenen Schaukelstuhl Nummer 1 von Thonet bestehen die beiden Seiten aus über heißem Wasserdampf gebogenen Rundstäben aus Buche, deren Innerem kunstvoll Stabilität verliehen wird. Dazwischen befinden sich zwei Rahmen aus viereckigen Profilen, die mit dem darüber gespannten Rohrgeflecht eine Sitzfläche und Rückenlehne ergeben. Es handelt sich um einen nur noch selten verkäuflichen Schaukelstuhl der berühmten Wiener Werkstätte. Da die Kosten für die Produktion eines solchen Stuhles sehr hoch sind, ist er nur noch auf Anfrage lieferbar.

Thonet stellt 2009 eine limitierte Auflage von 25 Exemplaren dieses Sammlerstücks aus Originalwerkzeugen her (zum Stückpreis von € 6.500).
Antik-ID: 773

« Zurück zu den Angeboten