Unser Angebot

Werbung

Schrank (Ende 19. Jhdt.)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 4.900,- Euro    Interesse
Stil : Neobarock (Ende 19. Jhdt.) Material : Nussbaum (Wurzelholz) Größe : 340 (B) x 168 (H) x 45 (55) cm Standort : 64521 Groß-Gerau Hinweis :
Sonstiges : Der Neobarock wird der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zugeordnet und war vor allem nach 1880 verbreitet; er gilt als Erscheinungsform des Historismus.

Während die Frankfurter Wellenschränke aus dem Barock (um 1700) stammen, fließen hier Stilelemente dieser Zeit ein, die allerdings unterbrochen werden von typischen Merkmalen des Historismus (wuchtige, geradlinige und massive Verarbeitung). Vor allem die 2. Phase (um 1860-1900) wurde zum Repräsentationsstil des Großbürgertums. In der Möbelkunst wurden die hellen Flächen und einfachen Formen des Klassizismus durch wuchtige, repräsentative Fassonen unter Verwendung reicher Vergoldung ersetzt. Charakteristisch für den damaligen Geschmack der Einrichtungen ist der so genannte "Makartstil". Die Abkehr von der Neubelebung vergangener Stile begann ca. 1895 mit dem Jugendstil.
Antik-ID: 675

« Zurück zu den Angeboten