Unser Angebot

Werbung

Schrank (Französ. Barock)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 2.900,- Euro VHB    Interesse
Stil : Französischer Barock (Stil) Material : Nussbaum (massiv) Größe : 154 (H) x 118 (B) x 50 (T) cm Standort : 68766 Hockenheim Hinweis :
Sonstiges : Der Übergang von der Renaissance zum Barock geschah in den einzelnen europäischen Ländern zu unterschiedlichen Zeiten:

In Frankreich änderten sich das Kunsthandwerk und die barocke Architektur nur langsam: Hier blieben die Formen und Ornamente bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts (1650) im wesentlichen noch die der Renaissance; dies änderte sich erst unter Ludwig XIV. (1643-1715), der an seinem Hof die Kunst des Barock bewusst als Mittel zur Darstellung seiner staatspolitischen Macht benutzte. Für den deutschen Adel war der Pariser Hof Ludwigs XIV. das Vorbild höfischer Etikette und das Barock Schloss Versailles mit seiner prachtvollen, imponierenden Innen-ausstattung der Maßstab in allen Fragen der Kunst und Gestaltung. Dabei meidet der französische Barock Stil aber stilistische Übertreibungen, wie das extrem pralle Ornament und das stark Konkav-Konvexe (dynamische) der Fassaden, und entwickelt einen eigenen Stil. Er bevorzugt vor allem das Flächenhafte in Fassade und Ornament!
Antik-ID: 1496

« Zurück zu den Angeboten