Unser Angebot

Werbung

Sekretär (Louis Philippe, um 1860)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 2.300,- Euro VHB
--- Objekt bereits verkauft ---

Stil : Louis Philippe (um 1860) Material : Mahagoni Größe : s. Beschreibung Standort : Hamburg Hinweis :
Sonstiges : Die Bezeichnungen "Louis Philippe" oder auch "Louis Philippe Stil" sind die gängigsten Benennungen für das sogenannte "Zweite Rokoko". Dies bezeichnet eine Ausdrucksform innerhalb der Stilperioden des Historismus in der Zeit von 1840-1870, welche um die Mitte des 19. Jahrhunderts den bereits vergangenen Rokoko-Stil des 18. Jahrhunderts wieder aufleben ließ. Wie in der Vorgänger-Stilart war auch im Louis-Philippe Stil die Philosophie der Formenauflösung durch bewegte Formen das vorherrschende Grundprinzip. Dieser zweite Rokoko-Stil wurde um das Jahr 1870 herum allerdings vorerst durch die Stilperiode der Neorenaissance zurückgedrängt, ehe er um 1890 zum dritten Mal aufkam. Damals sprach man dann jedoch vom sogenannten "Napoleon III. Stil", den man nun heutzutage als Neorokoko-Stil ansieht (Antiquitäten Hasenstab) Antik-ID: 1661

« Zurück zu den Angeboten