Unser Angebot

Werbung

Sitzgruppe (Rokoko)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 3.600,- Euro VHB    Interesse
Stil : Rokoko (Venedig) Material : Nussbaum Größe : 4 Teile Standort : 68766 Hockenheim Hinweis :
Sonstiges : Das Rokoko ist eine Stilrichtung der europäischen Kunst (von etwa 1730 bis 1780) und entwickelte sich aus dem späten Barock (ca. 1700–1720). Der Name stammt von dem französischen Wort Rocaille (Grotten- und Muschelwerk) nach einem immer wieder auftretenden Ornamentmotiv, das sich durch Asymmetrie und die Auflösung von Vorbildern aus dem Barock von diesem unterscheidet. Das Pathos des Barocks konnte sich im Zuge der Gegenreformation und katholischen Reform und der damit einhergehenden Lehre und Praxis sowie in der Verherrlichung des absolutistischen Herrschers voll entfalten. Demgegenüber huldigte man in der nachfolgenden Zeit des Rokokos dem Schönheitsideal der höfischen Gesellschaft und brachte es in Gestalt verspielter und eleganter Formen lebhaft zum Ausdruck. Charakteristisch in diesem Bau- und Dekorationsstil sind überbordende Verzierungen wie an Bauten, Innenräumen, Möbeln, Geräten etc. und vor allem der Verzicht auf jegliche Symmetrie, die im Barock noch als wichtiges Element verwendet wurde. An die Stelle fester Formen treten leichte, zierliche, gewundene Linien und häufig rankenförmige Umrandungen. Diese bewusste Abkehr von Symmetrie wurde später im Jugendstil wieder aufgegriffen. Antik-ID: 1553

« Zurück zu den Angeboten