Unser Angebot

Werbung

Skelettuhr - England Ende 19. Jhdt.

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 2.950,- Euro VHB    Interesse
Stil : England, Ende 19. Jhdt. Material : - Größe : 50 (H) cm Standort : 59514 Welver Hinweis :
Sonstiges : Eine Skelettuhr (auch skelettierte Uhr genannt) ist eine Uhr, die einen Einblick in das Uhrwerk ermöglicht. Dazu wird das Uhrwerk durch Stanzen, Sägen oder Fräsen soweit reduziert, dass Aussparungen entstehen, die den Blick in das Uhreninnere freigeben.

Die skelettierte Tischuhr ist ein Uhrentyp, der seit ca. 1750 in Frankreich, später auch in England (!) und Österreich, hergestellt wurde. Meistens wurden Tischuhren unterschiedlicher Konstruktion gefertigt, bei denen das Werk bewusst durch die Verwendung schmaler und stark durchbrochener Platinen gut sichtbar wird.Häufig stehen solche Uhren unter einem Glassturz.Es sind auch skelettierte Wanduhren (Regulatoren) bekannt. Die Zifferblätter waren meist auf schmale Ziffernringe reduziert. Skelettierte Stutzuhren waren in der 1. Hälfte des 19. Jht. besonders in Frankreich beliebt.
Antik-ID: 1314

« Zurück zu den Angeboten