Unser Angebot

Werbung

Sofa "Louis Philippe"

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : VHB    Interesse
Stil : Louis Philippe (um 1860) Material : Nussbaum Größe : 155 (B) x 107 (H) x 50 (T) cm Standort : 94538 Fürstenstein Hinweis :
Sonstiges : Im Historismus wurden die Stilelemente vorausgegangener Stilepochen wieder aufgenommen: das zweite Rokoko (Louis-Philippe) nimmt die Merkmale des Rokoko (als späte Ausprägung des Barock) auf; geschweifte und geschwungene Linien dominieren, auch die Rocaille (Muschelornament) findet wieder Verwendung. Der Historismus läuft aus in der Neorenaissance oder auch Gründerzeit. Vor allem Möbel und Einrichtungsgegenstände zeigen eine unverkennbar historisierende Orientierung. Als Vorbild dienten Möbel aus Gotik (Troubadour-Stil), Renaissance und besonders aus dem Rokoko. Beliebt waren eingelegte Plaketten aus Sèvres-Porzellan und schwere bronzene Appliken. In den ersten Jahren des Louis-Philippe-Stil herrschte noch der Troubadour-Stil vor. Zeitgleich mit dem Louis-Philippe-Stil war im deutschen Sprachraum das Neorokoko in Mode. Antik-ID: 577

« Zurück zu den Angeboten