Unser Angebot

Werbung

Thonet Schaukelstuhl Nr. 1

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : VHB    Interesse
Stil : Anfang 19. Jhdt. Material : nussbaumfarbig gebeizt Größe : - Standort : 30629 Hannover Hinweis :
Sonstiges : Michael Thonet war ein deutscher Tischlermeister und Gründer der Gebrüder Thonet Bugholzmöbel-Fabrik aus Wien. Thonet gilt weltweit als Pionier der Möbelproduktion und des Möbeldesigns. Weltberühmt wurde er durch die Herstellung des ersten Schaukelstuhles der Welt aus gebogenem Holz, von denen heute nur noch wenige Exemplare in Museen stehen...

Der "Sessel Nr. 1" von 1849 entsteht für das Gartenpalais des Fürsten Schwarzenberg. Er ist Bestandteil einer revolutionären und neuartigen Stuhlbauweise. Nicht nur, dass er aus Bugholz gefertigt ist, seine Einzelteile sind Fertigteile, die im Baukastenprinzip auch mit Teilen anderer Modelle kombiniert werden können. Damit schafft Michael Thonet bereits Mitte des 19. Jahrhunderts die Grundlage für die Typenmöbel und die spätere industrielle Serienproduktion. Zudem können die Möbel sehr preiswert produziert und verkauft werden. Ab 1853 firmiert die Werkstatt von Michael Thonet unter dem Namen "Gebrüder Thonet", da er sie seinen fünf Söhnen überträgt. Die Bugholzmöbel sind atemberaubend erfolgreich, die Firma expandiert immer weiter, weitere Niederlassung und Produktionsstätten werden gebaut. 1859 entsteht der "Sessel Nr. 14", der heute als "Wiener Kaffeehausstuhl" berühmt ist - bis 1930 wird er 50 Millionen Mal verkauft, er gilt als meistgebauter Stuhl der Welt und Inbegriff des modernen Massenkonsumartikels.
Als Michael Thonet 1871 stirbt, unterhält das Unternehmen Thonet Verkaufsniederlassungen in fast allen Metropolen Europas, in Russland und in den USA. Ab 1900 entwerfen führende Gestalter Möbel für Gebrüder Thonet. 1929 wird eine französische Tochtergesellschaft gegründet, Thonet Frères, sie stellt auch die Stahlrohrmöbel von Marcel Breuer, Ludwig Mies van der Rohe und Le Corbusier her. Die Firma Gebrüder Thonet ist in die wichtigen Entwicklungen der Moderne involviert. Sie übersteht die Wirren der Weltkriege, auch wenn es mehrfach zur Zerschlagung der Firma kommt. Heute ist die Firma Thonet GmbH im nordhessischen Frankenberg ansässig (Quelle : art directory)
Antik-ID: 1257

« Zurück zu den Angeboten