Unser Angebot

Werbung

Tisch und 8 Stühle (Art Deco)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 2.900,- Euro VHB
--- Objekt bereits verkauft ---

Stil : Art Deco (um 1925) Material : Makassar, Palisander u.a. Größe : 175 (L) x 110 (B) x 75 (H) cm Standort : 63322 Rödermark Hinweis :
Sonstiges : Das Zentrum des Art déco war ohne Frage die Metropole Paris. Im Jahre 1925 wurde eine Ausstellung in Paris unter dem Namen „Exposition internationale des Arts Décoratifs et industriels modernes“ durchgeführt, deren Titel später für den dort vorherrschend gezeigten Stil übernommen wurde: Charakteristisch für den Art déco ist die stilisierte und flächige Darstellung floraler und organischer Motive. Dieses Fehlen von Schatten und Natürlichkeit vermittelt den modernen und oft plakativen Eindruck der Kunst jener Epoche. Luxuriöse Entwürfe aus teuren und seltenen Materialien, die in qualitätsbewusster Handarbeit entstanden, kopiert man später und brachte sie in preiswerten Versionen massenhaft auf den Markt, wodurch Art Deco schließlich weltweit zu einem Stilbegriff wurde. Dem Art Déco fehlt ein eindeutiges, zugrundeliegendes Stilmerkmal oder eine stilbildende Anschauung. Vielmehr handelt es sich, inmitten des generellen Aufbruchs der „Klassischen Moderne“, um eine gestalterische Verbindung von Eleganz der Form, Kostbarkeit der Materialien, Stärke der Farben und Sinnlichkeit der Thematik. Vieles davon war schon im Jugendstil angelegt – vor allem im französischen, wo man im Überflüssigen das Notwendige sah: „le superflu, chose la plus nécessaire“. Antik-ID: 1131

« Zurück zu den Angeboten