Unser Angebot

Werbung

Traumhaftes Barock-Schlafzimmer

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : VHB    Interesse
Stil : Linzer Barock (um 1730) Material : Fichte Größe : s. Beschreibung Standort : A-3351 Weistrach, NÖ Hinweis :
Sonstiges : Noch heute bestimmt der Stil des Barock die Linzer Innenstadt, den Hauptplatz ebenso wie die Landstraße oder die Herrenstraße. Selbst in der Altstadt überwiegen reichgegliederte Fassaden, auch wenn sich hinter ihnen oft wesentlich ältere Baukerne befinden. Zur Zeit ihrer Entstehung (Mitte des 18. Jhdts.) stand der Möbelbau in ganz Europa in Blüte : Die Zeit des Barock stellte die künstlerische Ausfertigung noch mehr als bisher vor den Nutzen des Möbels. Geschwungene Linien und gebauchte Flächen wurden zum typischen Merkmal barocker Möbel. Die nach antikem Vorbild geradlinig geformten Säulen wurden von spiralig gedrehten Säulen ersetzt.Poliertes Holz gab ein Spiel von Licht und Schatten wider, Einlegearbeiten aus Schildpatt, Blattgold, Elfenbein, Halbedelsteinen und Metall standen im Mittelpunkt. Sockel, Gesimse und Giebel, die hervortraten, gaben den Möbelstücken eine gewellte Silhouette. Antik-ID: 1121

« Zurück zu den Angeboten