Unser Angebot

Werbung

Vitrine/Gläserschrank

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 600,- Euro VHB    Interesse
Stil : Anfang 20. Jhdt. Material : Nussbaum Größe : 190 (H) x 160 (B) x 36 (T) cm Standort : - Hinweis :
Sonstiges : Im Zuge des Historismus in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden alte Stile in vielfältigen Varianten kopiert. u.a. auch die des Biedermeier. Die Möbel dieser Zeit (um 1810) folgten keinem einheitlichen Stil, zeichneten sich aber durch schlichte Eleganz aus. Sie hatten weniger repräsentativen Charakter, sondern sollten den Eindruck von Behaglichkeit verbreiten, vor allem auch zweckmäßig sein. Ende der 1880er Jahre entstand eine neue Kunstrichtung, die in Deutschland als "Jugendstil" und in Frankreich als "Art Nouveau" bezeichnet wird. Kennzeichnend für diesen Stil ist das neuartige Ornament, das die seinerzeit üblichen historischen Stilzitate überwand. In der ersten Zeit bis um 1900 waren geschwungene, der Natur entlehnte und abstrahierte Linien das typische Merkmal des Jugendstils, später überwogen geometrische Ornamente.
Antik-ID: 1578

« Zurück zu den Angeboten