Unser Angebot

Werbung

Wandspiegel mit Fuss

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 1.950,- Euro
--- Objekt bereits verkauft ---

Stil : Biedermeier (um 1830) Material : - Größe : - Standort : 65468 Trebur Hinweis :
Sonstiges : Auf dem Fuss liegt eine Marmorplatte; restaurierungsbedürftig.

Ende des 18. Jahrhunderts mehrten sich die archäologisch inspirierten Entwürfe, die auch die Möbelherstellung in Europa beeinflussten. Dieser neue Schwerpunkt kennzeichnet die zweite Phase des Klassizismus, die als Empirestil bezeichnet wird, weil sie im Zuge der napoleonischen Eroberungen von Paris aus über ganz Europa bis nach Russland getragen wurde. In Deutschland und Österreich entwickelte sich der Klassizismus zum Biedermeier, einer Stilrichtung, die die Wohnkultur zwischen 1815 und 1848 maßgeblich bestimmte. Kleinmöbel wurden hergestellt, die Bequemlichkeit stand im Vordergrund, und exotische Hölzer wurden durch heimische Obstbaumfurniere abgelöst. Der Biedermeierstil hat sich bis heute in unterschiedlichen Varianten (besonders in Form der Stilmöbel) in der bürgerlichen Wohnkultur erhalten.
Antik-ID: 126

« Zurück zu den Angeboten