Unser Angebot

Werbung

Westfälischer Hochzeitsschrank (1793)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 5.800,- Euro VHB    Interesse
Stil : Spätbarock Material : Eiche massiv Größe : 175 (H) x 167 (B) x 69 (T) cm Standort : 85293 Reichertshausen Hinweis :
Sonstiges : In der Spätphase des Barock löste sich die vertikale Achsensymmetrie auf. Als dominantes Stilmerkmal erhielt die Außenform des Möbelkorpuss nun mehr Schwung und Bogen in den Flächen. Die dahinterstehende Philosophie liegt in der Auflösung der Außenform von Einzelheiten und folglich übersteigert im Ineinanderfließen von einzelnen Möbeln in die Wände, sowie von Wänden in die Decken. Dies wird durch viel plastischen Dekor erreicht, der nahezu ausnahmslos von hoher Qualität gearbeitet wurde. Ein Barockmöbel wirkt durch seine wuchtigen Proportionen und seinem ihm anhaftenden Repräsentationscharakter auf den Betrachter zumeist sehr dominant und edel, weswegen es auch zur damaligen Zeit als das Hofmöbel schlechthin galt (Quelle : Antiquitäten Hasenstab) Antik-ID: 1656

« Zurück zu den Angeboten