Unser Angebot

Werbung

Wohn-/Arbeitszimmer (Jugendstil)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : VHB    Interesse
Stil : Jugendstil (um 1907) Material : Eiche (massiv) Größe : s. Beschreibung Standort : Nähe Frankfurt/Main Hinweis :
Sonstiges : In Ablehnung des Historismus und Eklektizismus versuchte die Generation des Jugendstil, etwas völlig Neues, Originales zu schaffen, ohne Bindung an "alte" Epochen und Kunstrichtungen, etwas, das besser zu der neuen Zeit passte, aber auch kunsthandwerklich anspruchsvoll sein sollte. So versuchten die Künstler des Jugendstil, nur durch Anregungen aus dem Pflanzenreich (Naturformen) oder aus geometrischen Formen heraus etwas noch nie Dagewesenes zu schaffen.

Generell lassen sich Möbel im Jugendstil schnell durch flächenhafte Ornamente erkennen, die vorwiegend florale Elemente in sich vereinen. Zudem sind dekorativ geschwungene Linien für Möbel im Jugendstil charakteristisch. Auffällig ist die asymmetrische Anbringung dekorativer Elemente auf Möbelstücken aus der Zeit des Jugendstils.
Antik-ID: 1098

« Zurück zu den Angeboten