Unser Angebot

Werbung

Wohn-/Esszimmer (1905)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 9.900,- Euro VHB
--- Objekt bereits verkauft ---

Stil : Historismus (Ital. Renaissance) Material : Nussbaum Größe : s. Beschreibung Standort : 82008 Unterhaching Hinweis :
Sonstiges : Die Möbel wurden um die Jahrhundertwende von der Königlich Bayerischen Möbelfabrik Otto Fritzsche in München hergestellt, die Standuhr 1905 von der bekannten Uhrenmanufaktur Jagemann. Alle Möbel befinden sich in hervorragenden Zustand.

Im deutschsprachigen Raum löste der Historismus gegen 1845 das Biedermeier ab. In der 2. Hälfte des 19. Jhdts. wurden Stilelemente des Empire, der Gotik, der Renaissance (!) und des Barock neu entdeckt und verwendet. Bei Möbeln entstand ein Mischstil, der sich aus den verschiedenen Elementen zusammensetzt und auch als "Altdeutscher" Stil bezeichnet wird.

Der Historismus war nicht zuletzt Ausdruck der in den einzelnen Ländern unterschiedlich stark ausgeprägten und zeitlich versetzten Besinnung auf die eigene nationalgeschichtliche Bedeutung, die Geschichte wurde zum beherrschenden Thema des Historismus. Aus ebendieser Gesinnung heraus wurden historische Bauten restauriert und historische Stile neu belebt. In Bürgerhäusern war der Wunsch, mittels prunkvoll bis überladen verzierter, wuchtiger Möbel die so genannte gutbürgerliche Lebensweise zu demonstrieren, so verbreitet, dass sich der den Historismus 1885/90 ablösende Jugendstil nur schwer durchsetzte.
Antik-ID: 410

« Zurück zu den Angeboten