"Porträt einer Dame" (Paul Paede 1915)

signiertes Originalgemälde des
vor allem durch seine Frauenakte
bekannten und renommierten Malers
(1868 - 1929). Das Porträt zeigt eine
Dame aus einer alten Kölner Familie
Stil : Porträtmalerei impressionistisch Material : Öl auf Leinwand Größe : 68,5 x 50 cm Standort : 45470 Mülheim (Ruhr) Hinweis :
Sonstiges : Der gebürtige Berliner erhält seine Ausbildung zunächst als Lithograph. 1898 wird er als Schüler von Ludwig von Löfftz in die Münchner Akademie aufgenommen. Schon während seiner Studienzeit stellt er im Kunstverein aus und gewinnt an Anerkennung als Aktmaler. Angebote seiner ehemaligen Ausbilder Edler & Krische in Hannover und der Vereinigung Berliner Illustratoren lehnt er ab, um sich ganz der regen Nachfrage des Münchner Klientels zu widmen. Er unternimmt Studienreisen nach Italien, Frankreich, in die Schweiz und nach Österreich.
Charakteristisch für sein Werk ist eine impressionistische Auffassung mit einer genauen Beobachtungsgabe für interessante Licht- und Farbspiele. Gelegentlich wird er als "Rubens des Impressionismus" bezeichnet.
1929 stellt er kurz vor seinem Tod noch in der Kunstausstellung der Münchner Künstlergenossenschaft aus (Galerie Schüller, München) Antik-ID: 1527
« Zurück zu den Angeboten