Aquarelle von Lydia Leydolf

Werke mit Motiven aus den verschiedensten Gegenden Österreichs und Europas, entstanden aus der reinen Freude am Malen. Während meiner Malreisen im Ausland aber auch in Österreich sind viele der hier ausgestellten Werke aus meinem Pinsel geflossen. Egal ob in Rust, auf Mallorca, in der Toskana oder in Toledo, stets war es die Faszination, die gewonnenen Eindrücke in einer für das Auge ansprechenden Form festzuhalten, die mich trieb (Lydia Leydolf)





Sonstiges : Lydia Leydolf besuchte die Gewerbeschule für Damenbekleidung in Villach, wo der Zeichen- professor und Maler Prof. Dr. Rudolf Canaval ihr Talent erkannte. Auf sein Anraten besuchte die Künstlerin die Modeschule Hetzendorf, nach deren Abschluss sie ihren Arbeitsplatz am Zeichenbrett verließ und eine Karriere auf dem Laufsteg einschlug.
In den folgenden Jahren führte Lydia Leydolf für Prof. Dr. Gertraud Höchsmann und Fred Adlmüller vor, bis sie von der Firma Maduson die Gelegenheit bekam, eine neue Kollektion zu entwerfen. Während der Jahre als Mannequin wollte sie jedoch nicht ganz auf ihre Neigung zum Zeichnen und Malen verzichten und so ergab es sich, dass beides schon früh zu ihrem Hobby wurde.
In den letzten Jahren begann sie sich immer mehr für die Aquarellmalerei zu interessieren. Sie erweiterte ihr Wissen und ihre Fertigkeiten auf diesem Gebiet durch eine Ausbildung an der Wiener Kunstschule bei Lydia Jackson sowie bei bekannten Aquarellkünstlern wie Kurt Panzenberger, Bernhard Vogel, Gerhard Almbauer und Professor Heribert Mader.
Derzeit ist Lydia Leydolf als Dozentin bzw. Vortragende in der Kunstfabrik Wien, der Sommerakademie Geras, im Bildungshaus St. Georgen und in der Sommerakademie Aschau tätig Antik-ID: 988
« Zurück zu den Angeboten