Unser Angebot

Werbung

Eckschrank (Holland 18. Jhdt.)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 7.900,- Euro VHB    Interesse
Stil : Anfang 18. Jhdt. Material : Eiche Größe : 235 (H) x 90 (B) cm Standort : 31592 Stolzenau Hinweis :
Sonstiges : Die durch die Wiederbelebung antiker Stilelemente und Lebensideale gekennzeichnete Epoche der Renaissance brachte Ă„nderungen im Möbelbau mit sich, der sich stark an der Architektur orientierte. Die Gliederungsprinzipien fĂĽr AuĂźenfassaden wurden auch auf Möbel ĂĽbertragen; so entstanden beispielsweise Kastenmöbel mit Sockel und aufgesetzter, auskragender Attika.

Die Stilelemente sind auch im frühen Barock (um 1700) noch erkennbar, sie blieben bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts hinein dominant. Der Barockstil löst die auf Einheit und Ruhe hinzielende, klar gliedernde Kunst der Renaissance ab, indem er zwar deren Formelemente übernimmt, sie aber durch Häufigkeit und Übersteigerung solcher Formen und ein Streben nach Reichtum und Bewegtheit im Ausdruck zu übertreffen sucht.
Antik-ID: 576

« Zurück zu den Angeboten