Unser Angebot

Werbung

Esstisch + 6 StĂĽhle (Art Deco, Paris 1925)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 4.000,- Euro    Interesse
Stil : Art Deco (Paris 1925) Material : Mahagoni, schwarz lackiert Größe : s. Beschreibung Standort : 76698 Ubstadt-Weiher Hinweis :
Sonstiges : Der Name ist die Kurzbezeichnung fĂĽr französisch: "art dĂ©corative" (Dekorative Kunst) und ist die AbkĂĽrzung fĂĽr die erste internationale Ausstellung von Objekten des neuen Kunstgewerbes: der "Exposition des Arts DĂ©coratifs et Industriels Modernes" 1925 in Paris. Art Deco war ein schöpferischer, internationaler Stil, der alle Bereiche des Lebens erfasst, um inmitten des generellen Aufbruchs der „Klassischen Moderne“, um eine gestalterische Verbindung von Eleganz der Form, Kostbarkeit der Materialien, Stärke der Farben und Sinnlichkeit der Thematik zu verdeutlichen. Vieles davon war schon im Jugendstil angelegt – vor allem im französischen, wo man im ĂśberflĂĽssigen das Notwendige sah: „le superflu, chose la plus nĂ©cessaire“.

Da wo Art Nouveau schwerfällig und überladen wirkte, war Art Deco rein und klar. Durch die Einführung neuer Werkstoffe, wie Plastik, Bakelit und Chrom, entstand zwangläufig die Suche nach einem neuen Stil, der sich für die Massenproduktion eignete. Luxuriöse Entwürfe aus teuren und seltenen Materialien, die in qualitätsbewusster Handarbeit entstanden, kopiert man später und brachte sie in preiswerten Versionen massenhaft auf den Markt, wodurch Art Deco schließlich weltweit zu einem Stilbegriff wurde.
Antik-ID: 970

« Zurück zu den Angeboten