Unser Angebot

Werbung

Flämische Deckenkrone (19. Jhdt.)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 1.100,- Euro    Interesse
Stil : 19. Jhdt. Material : Messing massiv Größe : 110 (H) x 100 (D) cm Standort : 76889 Bad Bergzabern Hinweis :
Sonstiges : Die klassische Form des Kronleuchters ist die niederl√§ndische oder fl√§mische Krone, die im 17. Jh. in ganz Europa weit verbreitet war. Im 18. Jh. entsprachen fl√§mische Kronen nicht mehr dem Repr√§sentationsbed√ľrfnis und dem eleganten Einrichtungsstil des Rokoko. Stattdessen bevorzugte man Kristall√ľster.

Im 19. Jh. machte man u.a. aus der Gotik einen systematisch entwickelten M√∂bel- und Einnrichtungstil (Historismus). Dazu geh√∂rten selbstverst√§ndlich auch passende Beleuchtungsk√∂rper. In dieser Zeit verbinden sich barocke Formen und solche der Neorenaissance mit der Grundstruktur der klassischen fl√§mischen Krone. Stilistisch √§hneln sie Exemplaren, die seit Anfang des Jhs. in Verwendung waren und in leicht modifizierter Form bis in das 20. Jh. hinein hergestellt wurden. Erst mit dem Jugendstil und Art D√©co sowie der Einf√ľhrung der Elektrizit√§t sollte es wieder zu wirklich neuen Formen bei den Beleuchtungsk√∂rpern kommen.
Antik-ID: 992

« Zurück zu den Angeboten