Georgian Bookcase-Secretaire (1820)

Georgian Bookcase-Secretaire
Hochwertiger Bookcase-Secretaire aus Kanzlei-Auflösung, ein Vorzeige-Objekt und Eye-Catcher für Hotel-Lobby, Arzt-Praxis, Notariat/ Rechtsanwalts-Kanzlei oder private Wohnung.
Größe : (Bookcase zusammensetzbar): 263 (B) x 276 (H) x 42 (T) cm (unterer Teil) Secretaire Auszug 27 cm
Bücher/Aktenregal, ca. 1840 (Victorian)
Größe : 120 (B) x 105 (H) x 48 (T) cm
Etagere/Regal, ca. 1860 (Victorian)
Größe : 122 (B) x 116 (H) x 52 (T) cm
Preis : je € 790.- (VHB)


Sonstiges : Mehr als in jeder anderen Periode der englischen Architekturgeschichte findet sich in der Georgianischen Architektur ein Rückbezug auf die klassische griechische und römische Architektur, wie dies schon in der Architektur der Renaissance der Fall war. Der Stil ist dem Klassizismus (englisch Neoclassicism) auf dem europäischen Festland verwandt, er folgte auf den englischen Barock. Das "Late Georgian" endet 1811, als Georg IV. die Herrschaft übernahm und der klassizistische Regency Style vorherrschte. Late und Mid Georgian sind die bedeutungsvollsten der Georgianischen Stilepochen. Das zuvor vorherrschende Walnussholz war mittlerweile durch das rotbraun glänzende Mahagoni ersetzt worden, das den Eindruck vieler Möbel der Epoche maßgeblich prägt.
Ihm folgte der "Victorian Style", der während der langen Zeit der Regentschaft der britischen Königin Victoria von 1837 bis 1901 vorherrschte. Diese Strömung in der Architektur-geschichte trat auf dem europäischen Festland als Historismus in Erscheinung. Antik-ID: 1636
« Zurück zu den Angeboten