Unser Angebot

Werbung

Kaminofen "Wotan" (um 1900)

verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken

Preis : 2.900,- Euro VHB    Interesse
Stil : um 1900 (Jugendstil) Material : Keramik mit Metallteilen Größe : - Standort : 34599 Neuental Hinweis :
Sonstiges : Im Rahmen des wiederentdeckten Wohlgef√ľhls kommt dem Kachelofen heute, wie kaum einem anderen Einrichtungsgegenstand, erh√∂hte Bedeutung zu. Der Begriff kultivierten Wohnens war allezeit mit dem des Kachelofens eng verbunden. Kachel√∂fen waren und sind stets der oft bewunderte Mittelpunkt repr√§sentativer, festlicher R√§ume, insbesondere dann, wenn Traditionen und Erinnerungen mit der Behaglichkeit des (antiken) Kachelofens verbunden sind...
Ab dem 14. Jahrhundert existieren gesicherte Quellen √ľber Kachel√∂fen. Seit dieser Zeit hat sich das Handwerk weiterentwickelt. Vornehmlich in den n√∂rdlichen Ostalpen, dem Bodenseeraum und entlang der Donau war der Kachelofen als W√§rmequelle gesch√§tzt und verbreitete sich √ľber Budapest auch weiter √∂stlich. Funde weisen darauf hin, dass der Kachelofen anf√§nglich wohl dem Adel und den Patriziern vorbehalten war. Er ist aber auch mit der Entwicklung der beheizbaren ‚ÄěGuten Stube‚Äú untrennbar verbunden.
Antik-ID: 1290

« Zurück zu den Angeboten