prunkvoller Empfangstisch (Neo-Renaissance)

antiker Prunktisch aus der Zeit der Neorenaissance (1880 - 1890 ) mit schwarzer Marmorplatte. Seltenes historisches Original, vermutlich aus einem russischen Schloß.
Das Untergestell ist von Hand reich und üppig geschnitzt, war ursprünglich wohl mit poliertem Blattsilber belegt und wurde nachträglich mit Goldpigment lackiert.
Stil : Neo-Renaissance (um 1880/1890) Material : Buche Größe : 190 x 90 x 83 cm Standort : 68766 Hockenheim Hinweis :
Sonstiges : Neorenaissance (auch als Neurenaissance oder Zweite Renaissance bezeichnet) ist die wichtigste Spielart des Historismus, vor allem im Kunsthandwerk und in der Architektur, unter Verwendung der Formensprache der Renaissance.
Den Anstoß zur Ablöse des Neorokoko durch die Neorenaissance gab die Weltausstellung in London 1851, wo erstmals Möbel im Stil der Neorenaissance präsentiert wurden. Sie bestehen in der Regel aus vollem Holz, ohne Furnier. Für die Neorenaissance charakteristisch sind Tische und Stühle mit gedrechselten Beinen. Ungefähr gleichzeitig entwickelte sich der Neobarock, der ab 1885 begann, die Hegemonie der Neorenaissance abzulösen. Ausprägung fand die Neorenaissance auch in Innenräumen, vor allem im Möbelbau. Sie endete – mit einigen wenigen Ausnahmen bei Möbeln – um 1900. Antik-ID: 1550
« Zurück zu den Angeboten