Zauber verschiedener Kunsttechniken (Ulrike Kröll)

Ulrike Kröll
August - Bebel - Platz 15
44866 Bochum
Tel: 02327 – 1 05 74
e-mail : u.kroell@arcor.de
(Foto : WAZ-Fotopool)
Die Künstlerin wurde 1952 in Gelsenkirchen geboren und ist dort auch aufgewachsen. Schon als Kind malte Ulrike Kröll sehr gern Märchen und Tiere. Diese Leidenschaft vernachlässigte sie sehr viele Jahre durch Familie und Beruf. Die Malerei gehört zu ihrem Leben und es ist für sie sehr schön, etwas nach ihren Vorstellungen zu Papier zu bringen. Seit die Kinder groß sind, begann sie mit der Ölmalerei. Es folgten Aquarelle, Bilder in Pastellkreide und Zeichnungen.
Die Encaustic entdeckte sie 2003 in Bad Zwischenahn und seitdem ist sie fasziniert von der Schönheit und Leuchtkraft dieser Farben. Durch verschiedene Kunstrichtungen ist Ulrike Kröll auch die Möglichkeit des Gegensatzes (abstrakt und real) gegeben. In der Encaustic bietet sich eine vielfältige Art des Ausdrucks sowie der Farbkombinationen.
Hierbei kann sie ihre Ideen und Phantasien während des Malens spontan mit einbringen. Es muss zügig gearbeitet werden, denn das heiße Wachs erkaltet sehr schnell auf dem Malgrund. Dabei entstehen gegenständliche aber auch intuitive Bilder, die phantasie- und fast geheimnisvoll sein können.
Unter dem Punkt "Malerei" finden Sie auf ihrer Homepage (s.u.) eine Auswahl ihrer Bilder verschiedenster Maltechniken, die im Laufe der letzten Jahre entstanden sind. Ulrike Kröll : "Kreativ sein zu können ist für mich Lebensfreude, die ich auch mit anderen teilen möchte, sowohl privat als auch in der Malerei".
aktuelle Ausstellungen :
15./16.06.2013
Hildener Künstlermarkt (Stand 23) mit Workshop. 40721 Hilden
31.07. - 21.08.2013
Gemeinschaftsausstellung "ohne Limit"
Stadtbibliothek an der Langemarkstraße in Oberhausen
Dauerausstellung & Lesungen
Dauerausstellung: Salon Vio l`Art
Angebot des Künstlers in der Kunst- und Antikbörse
verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken« Zurück zu Künstler stellen sich vor