Atelier Tassilo Hofer - Kunst der Gegenwart

Atelier Tassilo Hofer
Kunst der Gegenwart
Stetten 4
D-83123 Amerang
Telefon: 08075 / 13 75
Telefax: 08075 / 16 89
Angebot des Künstlers in der Kunst- und Antikbörse
verkleinerte Bilder lassen sich zum Vergrößern anklicken





Sein Atelier und seinen Wohnsitz hat Tassilo Hofer, 1934 in Augsburg als Sohn des Kunstmalers August Hofer geboren, seit 1969 in einer damals ruinösen, nun längst für die eigenen Zwecke nutzbar gemachten alten Mühle, am rauschenden Bach im Nördlichen Chiemgau. 1981 findet hier auch der künstlerische Nachlass des Vaters August Hofer (1899-1981) seinen angemessenen Platz.
Nach seinen Jahren als Bühnenbildner, Filmarchitekt und Mitgestalter öffentlicher Bauten – zuletzt in Berlin – zog sich Hofer zurück in die Gefilde der Kontemplation und eines naturnahen Lebens, das ihm die kontinuierliche Fortsetzung seiner bildnerischen Arbeit ermöglicht. Tassilo Hofer malt grundsätzlich nicht das, was er vordergründig sieht. Seine Bilder sind keine Abbilder. Seine harmonikalen Ordnungen entstehen in seinen neueren Werken aus hellen, gelben Bahnen inmitten von Abstufungen und Feldern aus Blau und Grün. Wege und Straßen scheinen gemeint zu sein und sind es doch nicht in der Absicht des Malers. Keine Landschaften also, doch allemal eine Ordnung, voller Wechselspiel und Entsprechung. Selbst eine auf den ersten Blick so erscheinende Berg- und Wasserlandschaft ist keine solche, soll es nicht sein. Beim schließlich gegebenen Bildtitel „Mirage“ dachte Hofer an die eigentliche Bedeutung des Wortes: Luftspiegelung, Fata Morgana, Täuschung.
Es ist alles die künstlerische Ernte von sechs Monaten, preisgegeben der öffentlichen Betrachtung am Ort des Entstehens: zum Schauen und zum Denken Anlass gebend, inmitten von Gartengrün am munteren Mühlbach.
« Zurück zu Künstler stellen sich vor